Bürkle - Historie

Damit hat alles angefangen

1950

Gründung

OTTO BÜRKLE

Gegründet: 1950

In Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany

Otto Bürkle | Gründer der Handelsvertretung und Großhandel mit pharmaz. Erzeugnissen Stuttgart - W.

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges machte sich Otto Bürkle in Suttgart selbstständig als freier Handelsvertreter.
Das Büro wurde in der 3-Zimmer-Privatwohnung im Stuttgarter Westen eingerichtet.
Das Warenlager befand sich im Keller des elterlichen Hauses in Stuttgart Heslach.
Als Firmenwagen diente ein mit Holzgas betriebener Personenkraftwagen.

Damit hat alles angefangen

Pharmazeutische Produkte für Apotheken und Drogerien

Zweck des jungen Unternehmens war eine Handelsvertretung für Drogerien und Apotheken.
Zum Sortiment gehörten Desinfektionsmittel für Nutztiere, Melissengeist, Schmerztabletten, Rasierklingen
und auch Intact Traubenzucker, der heute noch in Apotheken zu finden ist.

OTAL-Abfüllapparat zum Abfüllen von aggressiven Flüssigkeiten

Parallel zu den chemisch- pharmazeutischen Produkten wurden Abfüllapparate verkauft, mit denen der Drogist die damaligen Haushaltsreiniger (Salzsäure, Bleichwasser, Natronlauge, Eau de Javel/Chlorbleichlauge, Salmiakgeist, Aqua Des. etc.) sicher aus Glaskorbflaschen abfüllen konnte. Damals wurden diese meist aggressiven Flüssigkeiten aus schweren Glasballons mittels Kippen und Trichtern abgefüllt, was nicht wenig gefährlich war.
Otto Bürkle erkannte dieses Problem und bot den Drogisten mit dem OTAL-Abfüllapparat eine Lösung an. Diese Pumpen werden noch heute produziert!

1952

Erste Messeauftritte von Otto Bürkle

1950ern Achema-Messe in Frankfurt

Erste Messeauftritte in den 50er Jahren brachten Kundenkontakte, die teilweise heute noch bestehen.

Messen wie zum Beispiel die INDROFA (Internationale Drogisten-Fachausstellung) gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Achema hingegen ist zwischenzeitlich der weltgrößte Austellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie − die Bürkle GmbH ist seit den 1950er Jahren stets vertreten.

1972

Tod von Otto Bürkle - Übernahme des Unternehmens durch Sohn Veit Bürkle

OTTO UND VEIT BÜRKLE

Zu diesem Zeitpunkt war Veit Bürkle 24 Jahre jung und hatte die Ausbildung zum Werkzeugmacher mit Fachrichtung Kunststoff-Spritzguss in Lörrach bei der Firma OTAL abgeschlossen.

Binnen kurzer Zeit wurden die Handelsvertretungen gekündigt und das Geschäft gänzlich auf die Produktgruppen Abfüll- und Laborgeräte konzentriert.

1975

Erster Bürkle Gesamtkatalog

1975 wurde der erste Gesamtkatalog gedruckt. Abgetippt wurde er auf einer IBM Kugelkopf-Schreibmaschine.

1981

Beginn mit eigener Produktion

BASLER STRASSE 83, LÖRRACH

 

Verlagerung des Unternehmens nach Lörrach

1981 kaufte Veit Bürkle seinen Lehrbetrieb, ein Kunststoff verarbeitendes Unternehmen, und verlagerte den Firmenstandort von Stuttgart nach Lörrach in den Südwesten Baden-Württembergs. Das Lager befand sich im drei Kilometer entfernten Stadtteil Tumringen.
In den Folgejahren werden viele neue Produkte im Bereich Laborgeräte und Abfüllgeräte entwickelt und Spritzgusswerkzeuge hergestellt.

Basler Straße 83, Lörrach - Geburtsstätte für viele innovative Produkte.

1988

Druck des ersten vierfarbigen Katalogs

1988 Einführung von DTP. Mit DTP (Desktop Publishing Anwendungen) lassen sich seit Ende der 80er Jahre Druckpublikationen am Computer erstellen – Druck des ersten vierfarbigen Katalogs in der Kunststoff Laborgeräte Branche.

1988

Beginn Probenahme

Ende der 80er Jahre bringt Bürkle seine ersten Probenehmer auf den Markt. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: In den folgenden Jahren entwickelt sich das Unternehmen zum Spezialisten für die manuelle Probenahme.

1998

Erster Internet-Shop

Eine Webseite gab es bereits im Jahr 1995. Ab 1998 war auch das Einkaufen in Netz möglich, der erste Bürkle Internet-Shop ging online.

2008

Umzug nach Bad Bellingen

RHEINAUEN 5, BAD BELLINGEN

Zusammenführung von zuvor getrennten Betriebsteilen

Die Bürkle GmbH vergrößert sich und zieht ins rund 20 Kilometer entfernte Bad Bellingen. Hier werden Lager, Produktion und Verwaltung in einem Komplex vereint. Auf insgesamt 18.000 qm Fläche stehen ein Produktionsgebäude mit 1.800 qm (Werkzeugbau, Kunststoffspritzguss, Montage), eine Lagerhalle mit 1.800 qm (1.000 Palettenplätze, 800 Fachbodenregale) und ein modernes Bürogebäude mit 800 qm. Die Produktions- und Lagerhalle werden energieeffizient und umweltfreundlich mittels Grundwasser-Wärmetauscher im Sommer gekühlt und im Winter beheizt.

2013

Gründung Bürkle Metall GmbH

Gründung der Tochterfirma Bürkle Metall GmbH in Eimeldingen. Die Tochterfirma übernimmt die Produktion und Montage der Bürkle Metallprodukte.

2014

Übernahme der Geschäftsleitung der Bürkle GmbH

MARTIN SAINT-DENIS UND VEIT BÜRKLE

Übernahme der Geschäftsleitung der Bürkle GmbH durch den langjährigen Geschäftsführer Martin Saint-Denis.

2015

Inbetriebnahme des Reinraums

Der Reinraum mit der Reinraumklasse 7 (10.000) ermöglicht die Produktion, Montage und Verpackung in einer kontrollierten Umgebung – die reinraumgefertigten und optional sterilisierten Einweg-Produkte sind besonders für Kunden aus den Bereichen Pharmazie und Medizintechnik entscheidend.

2016

Gründung Burkle Inc.

Eröffnung der Tochterfirma Burkle Inc. in Bohemia, New York. Die erste internationale Tochterfirma ist für den Vertrieb auf dem nordamerikanischen Markt zuständig.

www.burkle-inc.com

2017

Automatisierte Fertigung

Erweiterung des Reinraums und automatisierte Fertigung durch eine Roboterzelle. Von der Produktion über die Qualitätskontrolle bis zur Verpackung erledigt die automatisierte Fertigung unter Reinraumbedingungen alles selbstständig.

2019

Lagerausbau und Verschmelzung mit Bürkle Metall

Durch einen großzügigen Ausbau wurde die Lagerfläche auf 4500 qm erweitert. Dies schuf Raum für die bis dahin eigenständige Tochterfirma Bürkle Metall. Mit der Vereinigung der Kunststoff- und Metallproduktion unter einem Dach fand auch die Verschmelzung der Bürkle GmbH mit der Bürkle Metall GmbH statt.

2021

Bürkle ist ein klimaneutrales Unternehmen

Der Schutz der Umwelt liegt in unser aller Verantwortung. Auch wir als Unternehmen sind uns dessen bewusst. Wir verfolgen das Ziel, möglichst ressourcenschonend zu handeln sowie den Ausstoß an Emissionen zu reduzieren – und durch unser nachhaltiges Handeln sind wir seit 2021 auch als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

2023

ACT Zertifizierung der Bio-Produkte

 

Unsere Sampler aus BIO-PE tragen seit 2023 das ACT Label von My Green Lab. 

 

Das ACT-Label liefert klare, von unabhängiger Seite geprüfte Informationen über die Umweltauswirkungen von Laborprodukten und erleichtert so die Beschaffung umweltfreundlicher Produkte. Es steht für Verantwortlichkeit (Accountability), Konsistenz (Consistency) und Transparenz (Transparency) und zeigt, wie unsere Produkte in verschiedenen Nachhaltigkeitskategorien abschneiden. Jedem Produkt wird ein Environmental Impact Factor (EIF) zugewiesen. 

 

2023

Zertifizierung EcoVadis

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility ist für uns bei Bürkle von höchster Bedeutung. In diesen Bereichen möchten wir kontinuierlich wachsen, lernen und Neues umsetzen. Daher arbeiten wir seit 2023 mit EcoVadis, einer renommierten externen Prüfungsorganisation, zusammen, um eine umfassende Bewertung unserer CSR-Maßnahmen durchzuführen und Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung zu identifizieren. 

Der Bürkle Katalog für mich

Bürkle Katalog